Es dient als Richtlinie für die Gestaltung des Schulalltags und für die
Weiterentwicklung unserer Schule!

Unser Leitbild:

In unserer Schule legen wir Wert auf...

• …Offenheit und Transparenz nach innen und aussen.
  • ...die Fähigkeit, Fehler als Chance für eine positive Weiterentwicklung zu nutzen.
  • ...ehrlichen, respektvollen Umgang und pflegen eine Gesprächskultur, welche die Persönlichkeit der Beteiligten achtet/nicht verletzt.
  • ...Akzeptanz der verschiedenen Kulturen und Traditionen, sowie das Vermitteln unserer kulturellen Werte.
  • ...Aufgeschlossenheit gegenüber Neuerungen und suchen Verbesserungsmöglichkeiten. Wir sind aufmerksam gegenüber der Einzigartigkeit von Menschen und Situationen.
  • ...die Identifikation aller Beteiligten mit der gemeinsamen Schule.
  • ...einen respektvollen Umgang und tolerieren keine Gewalt. Aktive Konfliktbearbeitung leben wir vor.
  • ... ein positives, humorvolles Lern- und Arbeitsklima.

Unsere Vision:

• Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind als Individuum.
  • Wir bieten ein umfassendes und attraktives Bildungsangebot für Kinder vom Kindergarten bis und mit 6. Klasse. Kognitive, musische und soziale Kompetenzen werden gleichgewichtig gefördert.
  • Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen werden nach Möglichkeit integriert. Die Zusammenarbeit mit entsprechenden Fachstellen unterstützt uns dabei.
  • Eine individuelle und zeitgemässe Förderung durch motivierte, professionelle Lehrpersonen ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern den optimalen Übertritt in die Oberstufe.
  • Für die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler sind wir kompetente Ansprechpartner und tragen Mitverantwortung für die Entwicklung ihrer Kinder.
  • Daneben stellen wir verschiedenen Institutionen und Vereinen unsere Räumlichkeiten zur Verfügung.

Unser Sozialcurriculum:

Sozialcurriculum